EU GDPR2019-01-08T13:12:06+00:00

EU GDPR

The new standard data protection regulation has been applicable as law throughout Europe since 25 May 2018. The EU General Data Protection Regulation (EU GDPR) entered into force in 2016 and must be applied in all member states from 25 May 2018 onwards. Its purpose is to strengthen the protection of personal data and to standardise this protection throughout the EU.

Information for consumers

Which data are stored by Boniversum? When, why and on what legal basis? Following the specifications of the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR), we need to provide you with detailed information about the way we collect, process and store data.

Boniversum – EU GDPR – duty of information

Click here to read the wording of the new German Federal Data Protection Act (BDSG), section 31, regulating the “protection of commerce in customer scoring and credit checks”.

Wording of BDSG (new), section 31

For businesses: Text modules on EU GDPR

To support you in this, Boniversum is providing you with legally sound text modules which you can use to inform your customers/clients about credit checks and data sharing in compliance with the EU GDPR.

Banks / and other financial institutions

More information for online retailers

What should online retailers expect? What do they need to bear in mind for their online shops? And how should they inform their customers? Click here for information on the most pressing issues.

Entdecken Sie Wissen
rund um Bonität,
Scoring und Datenschutz

EU-DSGVO2019-01-08T12:15:11+00:00

EU-DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 gilt europaweit ein neues, einheitliches Datenschutzrecht. Die bereits 2016 in Kraft getretene EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) muss ab diesem Zeitpunkt in alle Mitgliedstaaten angewendet werden. Sie zielt darauf ab, den Schutz personenbezogener Daten zu stärken, und EU-weit zu vereinheitlichen.

Informationen für Verbraucher

Welche Daten speichert Boniversum? Wann, warum und auf welcher gesetzlichen Grundlage? Gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) informieren wir Sie ausführlich über die Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung.

Zur Information nach EU-DSGVO für Verbraucher

Den Gesetzeswortlaut des Paragraphen 31 im neuen Bundesdatenschutzgesetz, auf den z. B. in Mahnungen hingewiesen wird, finden Sie hier:

Zum Wortlaut des § 31 BDSG-neu

Für Unternehmen: Textbausteine zur EU-DSGVO

Als Unterstützung bietet Ihnen Boniversum in Abstimmung mit dem Verband „Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.“ rechtlich geprüfte Textbausteine an, mit denen Sie Ihre Kunden nach Vorgaben der EU-DSGVO über die Bonitätsprüfung und Dateneinlieferung informieren.

Banken / Kreditinstitute

Zusatzinformationen für Online-Händler

Worauf müssen sich Online-Händler einstellen? Was sollten sie für ihre Onlineshops berücksichtigen? Und wie ihre Kunden informieren? Hier finden Sie Infos zu den drängendsten Fragen.

Broschüre der BfDI zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Auf der Website der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie eine Broschüre mit dem Text der EU-DSGVO, die finale Fassung des neuen Bundesdatenschutzgesetzes und weitere Erklärungen rund um die Europäische Datenschutzverordnung.

Entdecken Sie Wissen
rund um Bonität,
Scoring und Datenschutz