Rund um die digitale Sofortauskunft

Mit unserem Service möchte wir Ihnen eine Übersicht Ihrer Daten bequem zu jeder Zeit und von jedem Ort aus zur Verfügung stellen.

Da die Beantragung komplett online erfolgt, finden Sie in diesem Bereich Hilfreiches, Wissenswertes und Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Themen digitale Sofortauskunft, Identifikation und Online-Bezahlung.

Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht? Dann fragen Sie uns und wir ergänzen unsere Aufstellung!

Die digitale Sofortauskunft

Die digitale Sofortauskunft ermöglicht Ihnen eine Übersicht Ihrer Daten zu erhalten und 90 Tage lang einzusehen!

Ihre persönliche und stets aktuelle Auskunft steht Ihnen nach einer eindeutigen Identifikation mit Ihrem Ausweis sofort zum Abruf bereit und Sie können sie direkt als PDF auf dem Computer oder Smartphone abspeichern.

Selbstverständlich legen wir unser Augenmerk weiterhin auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten und ermöglichen einen Abruf nur wenn Sie den korrekten Link und die passende SMS-TAN eingeben.

Bitte bewahren Sie deshalb ihren Abruflink, welchen wir Ihnen per E-Mail gesendet haben gut auf und beachten Sie, dass die beim Kauf hinterlegte Mobilfunknummer im Nachhinein nicht geändert werden kann. Wir stellen somit sicher, dass niemand anderes Zugriff auf sensible Daten erhält.

Die eindeutige Identifikation

Ihre digitale Sofortauskunft können Sie in vier einfachen Schritten beauftragen.
Halten Sie dafür am besten alle benötigten Unterlagen direkt bereit. Beachten Sie dabei gültige Angaben zu ihrer Person zu machen und stellen Sie sicher, Zugriff auf die hinterlegte E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer zu haben. Diese Daten können zu Ihrer Sicherheit später nicht mehr geändert werden.

Haben Sie keine Möglichkeit Ihre Sofortauskunft online zu bestellen? Dann klicken Sie bitte hier .

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Pressebereich

Formular ausfüllen

Formular ausfüllen

  • Formular vollständig ausfüllen
  • Datenschutzbestimmungen und Datenspeicherung akzeptieren
  • Auf „jetzt anfordern“ klicken
Identifizierung

Identifizieren

Identifizieren

  • Mobilfunknummer verifizieren und TAN eingeben
  • Bilder vom Ausweis schießen
  • Porträtfotos schießen
  • Überprüfung abwarten
Zahlungsausfälle vermeiden

Bezahlen

Bezahlen

  • Zahlmethode wählen
  • Entsprechende Zahlinformationen eingeben
  • Zahlung abschließen
Lösungen

Anfragen

Anfragen

  • Abruflink öffnen
  • TAN eingeben
  • Digitale Sofortauskunft in PDF einsehen und abspeichern

Ihre kostenlose Selbstauskunft

Fordern Sie Ihre Selbstauskunft von Boniversum unkompliziert und kostenfrei online an. In der Selbstauskunft, die Sie dann per Post erhalten, sind alle Informationen aufgeführt, die wir über Sie gespeichert haben.

Glossar

Bonität, Scoring, EU-DSGVO – rund um das Thema Selbstauskunft gibt es viele Begriffe, die im ersten Moment unverständlich und für Außenstehende nur schwer zu fassen sind. In unserem Glossar haben wir deshalb für Sie Erklärungen zu vielen wichtigen Begriffen zusammengestellt.

Antworten auf
häufige Fragen

Allgemein

Bereits im Namens sind die wesentlichen Vorteile festgehalten: digital und sofort.

Sie können die Beantragung von jedem Ort aus, zu jedem Zeitpunkt durchführen und müssen sich nicht an festgelegte Öffnungszeiten richten. Ihre Auskunft stehen Ihnen nach der Identifikation mit Ihrem Ausweis sofort zum Abruf bereit und Sie können sie direkt als PDF auf dem Computer oder Smartphone abspeichern.

Jeder einzelne Eintrag in Ihrer Selbstauskunft muss individuell geprüft werden. Sollten Sie Änderungen erwarten kann die Bearbeitung mehrere Wochen in Anspruch nehmen, da wir auf die Dateneingänge der jeweiligen Lieferanten warten müssen.

Die digitale Sofortauskunft stellt Ihnen eine Übersicht Ihrer bei uns gespeicherten Daten in digitaler Form dar. Diese beinhaltet (sofern vorhanden):

  • Daten, die die Auskunftei zur jeweiligen Person gespeichert hat
  • Daten, die von Dritten stammen und zum Zeitpunkt des Auskunftsabrufes zu der Auskunft hinzugenommen wurden
  • Vorhandene Scorewerte der letzten 12 Monate (ein Scorewert ist dann vorhanden, wenn ein Unternehmen in diesem Zeitraum einen Scorewert über eine Person angefragt hat)
  • Gerichtskundige Vorfälle, die im Zusammenhang mit unbezahlten Rechnungen stehen

Hinweis für alle Personen, die mit Boniversum in geschäftlichem Kontakt stehen oder standen, z. B. Mitarbeiter, Bewerber, Lieferanten, Händler etc.: Bestimmte Daten zu Ihrer Person, die im Kontext der Geschäftsbeziehung zu Boniversum ggf. bei uns gespeichert sind, sind nicht in der Standard-Selbstauskunft enthalten. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an datenschutz@boniversum.de, um eine Übersicht dieser Daten zu erhalten.

Da Ihre Sofortauskunft sensible Daten über Sie und Ihre Zahlungsaktivitäten enthält, ist sie nur für Ihre eigenen Augen bestimmt. Um also sicher zu gehen, dass wirklich Sie Ihre Daten anfordern, benötigen wir einen entsprechenden Nachweis: den Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel.

Nach dem Bezahlvorgang werden Sie gebeten eine SMS-TAN anzufordern. Sie erhalten an Ihre hinterlegte Mobilfunknummer eine SMS mit einer TAN und können diese nun in das vorgegebene Feld eintragen. Im Anschluss erscheint ein Button ‚‚PDF herunterladen‘‘, worüber Sie die aktuelle Sofortauskunft einsehen und abspeichern können.

Zusätzlich erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Abruflink, der Sie zu der Webseite mit der TAN-Anforderungen führt. Darüber können Sie innerhalb von 90 Tagen Ihre aktuelle Sofortauskunft einsehen.

Der Abruflink hat eine Gültigkeit von 90 Tagen. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie Ihre jeweils aktuelle Sofortauskunft abrufen und falls gewünscht abspeichern.

Nein, jedes Mal wird eine aktuelle Version Ihrer Sofortauskunft bereitgestellt. Sollten Sie also gewisse Veränderungen erwarten, können Sie diese durch einen erneuten Abruf zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen.

Nein, es ist nicht möglich ältere Versionen der Soforttauskunft erneut abzurufen. Ihnen wird immer die aktuellste Version im PDF-Format zur Verfügung gestellt.

Fehler können immer mal passieren. Wenn Sie Ihre Identifikation noch nicht abgeschlossen haben, können Sie den Prozess einfach von vorne beginnen. Falls Sie sich unsicher sind, wie Sie weiter vorgehen sollen oder Ihnen später erst ein Fehler auffällt, können Sie sich jederzeit an den Customer Service wenden: selbstauskunft@boniversum.de oder 02131-36845560 (Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 16 Uhr, kostenlos aus dem deutschen Mobil- und Festnetz)

Leider ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich Ihre Mobilfunknummer nachträglich zu ändern. Die TAN-Abfrage dient als Zwei-Faktor-Authentifikation und schützt Ihre Daten vor Fremden. Sollte bei Ihnen ein derartiger Fall auftreten, müssen sie sich erneut identifizieren und Sie erhalten einen neuen Abrufink. Bei Fragen dazu können Sie sich gerne an den Customer Service wenden: selbstauskunft@boniversum.de oder 02131-36845560 (Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 16 Uhr, kostenlos aus dem deutschen Mobil- und Festnetz)

Identifizierung

Bei einer Identifikation spielt Datenschutz eine große Rolle. Deswegen setzen wir auf den Dienstleister identity trust, welcher vom deutschen Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) sorgfältig geprüft und zertifiziert worden ist. Zusammen stellen wir Boniversum autoID zur Verfügung, womit Sie sich im Laufe des Auftrags eindeutig identifizieren können.

Boniversum autoID arbeitet mit einer speziellen technischen Software von identity trust. Sie überprüfen anhand Ihres Ausweises und Ihres Fotos, ob Ihr Dokument gültig ist und auch zu Ihnen gehört. Benötigt wird entweder ein deutscher Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel.

Im ersten Schritt werden Sie gebeten, zwei Bilder von Ihrem Ausweis zu machen, einmal von der Vorder- und einmal von der Rückseite. Anschließend wird ein Porträtfoto aufgenommen. Jetzt wird die Überprüfung gestartet. Da bei diesem Vorgang gründlich gearbeitet werden muss, kann es manchmal einen kleinen Augenblick dauern, bis Ihre Daten bestätigt werden. Ihre Identifizierung ist abgeschlossen, sobald Sie zur nächsten Seite weitergeleitet werden.

Während der Identifikation werden viele sensible Daten offengelegt. Wir legen besonderen Wert darauf mit Partnern wie identity trust zusammen zu arbeiten, welche für die sichere Übertragung und Auswertung der Daten vom BSI zertifiziert worden sind.

Für die Identifikation benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel, die Boniversum autoID App, eine funktionierende Kamera und eine stabile Internetverbindung. Falls Sie grade kein Smartphone zur Hand haben, können Sie, anstatt die App herunterzuladen, die Identifikation auch am Computer durchführen.

Um Ihren Zugang so gut wie möglich zu schützen, werden zudem Ihre Handynummer und Ihre E-Mail-Adresse abgefragt. Bitte achten Sie darauf, dass diese gültig sind und kein Dritter darauf zugreifen kann. Später sollen schließlich nur Sie Ihre Selbstauskunft abrufen dürfen.

Nein, eine Identifikation ist ohne ein gültiges Ausweisdokument nicht möglich. Falls Sie aktuell keinen Ausweis besitzen, können Sie eine kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO hier anfordern. Sie wird Ihnen dann kostenlos per Post zugestellt.

Die Online-Funktion Ihres Ausweises muss hierbei nicht aktiv sein und Sie benötigen auch keine weitere PIN oder Ähnliches.

Für eine nicht erfolgreiche Identifizierung kann es mehrere Gründe geben. Überprüfen Sie noch einmal die Gültigkeit Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels. Manchmal können auch schlechte Lichtverhältnisse oder eine verwackelte Aufnahme dazu führen, dass die Dokumente nicht lesbar sind.

Wenn alles korrekt ist, probieren Sie es einfach erneut. Bei einer fehlgeschlagenen Identifizierung entstehen Ihnen keine Kosten.

Falls es nicht möglich ist, Sie online zu identifizieren, können Sie hier Ihre Selbstauskunft per Post anfordern. , die wir Ihnen per Post zukommen lassen.

Um den Abruflink zu Ihrer persönlichen digitalen Sofortauskunft zu erhalten, müssen Sie sich nur ein einziges Mal mit Boniversum autoID identifizieren. Über diesen Link können Sie innerhalb von 90 Tagen Ihre Sofortauskunft aufrufen und abspeichern. Jeder Aufruf setzt jedoch die Anforderung und Eingabe einer SMS-TAN voraus. Die SMS-TAN wird an die Telefonnummer verschickt, die Sie bei der Erstanforderung angegeben haben. Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer nachträglich nicht geändert werden kann.

Nach Ablauf von 90 Tagen verliert der Link seine Gültigkeit. Sollten Sie danach wieder Ihre digitale Sofortauskunft einsehen wollen, so müssen wir Ihre Identität erneut eindeutig feststellen.

Nein, nur der Antragsteller selbst kann sich mit seinen eigenen Daten online identifizieren.

Bezahlung

Aktuell bieten wir eine Bezahlung über PayPal, mit der Kreditkarte und mittels Sofortüberweisung an. Wählen Sie dazu einfach die entsprechende Bezahlmethode aus und schließen damit den Kauf ab.

Die digitale Sofortauskunft hat einen Festpreis von 9,90€. Darüber hinaus kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Weder der SMS-Empfang noch der erneute Abruf innerhalb der 90 Tage kostet Sie etwas.

Im Zuge der Beauftragung muss die Bezahlung über eine der bestehenden Bezahlmethoden sofort durchgeführt werden, da der Auftrag sonst als nicht abgeschlossen gilt.

Datenschutz

Sie erhalten von uns keine Werbung und Ihre Daten werden auch nicht für Werbezwecke weiterverarbeitet.

Sobald ein Unternehmen personenbezogene Daten von Ihnen erhält, also solche Daten, welche sich direkt oder indirekt auf Ihre Person beziehen (Name, Adresse, Cookies), so müssen diese nach den strengen Bestimmungen der DSGVO und dem BDSG behandelt werden.

Verarbeitet gelten alle Daten welche vom Unternehmen erhoben, aufgezeichnet, gespeichert, ausgelesen, verwendet, abgeglichen, veröffentlicht oder gelöscht werden.

Wenn Boniversum also Ihre E-Mail-Adresse zur Zusendung des Zuganglinks speichert, so gilt dieser Datensatz als verarbeitet.

Füllen Sie das Formular auf unserer Seite vollständig aus und klicken Sie auf „jetzt anfordern“ um Ihre Identifikation über Boniversum Auto ID zu starten.
Für den Fall, dass Sie eine Identifikation zu einem späteren Zeitpunkt durchführen möchten, hat identity trust Ihnen einen passenden Link per E-Mail gesendet.

Verifizieren Sie Ihre Mobilfunknummer indem Sie über den Button ‚‚Tan anfordern‘‘ eine Tan generieren und als SMS an Sie senden lassen. Tragen Sie nun die Tan in das vorgegebene Feld ein. Wir können so sicherstellen, dass auch wirklich Ihre richtige Mobilfunknummer hinterlegt ist.

Auf der nächsten Seite erhalten Sie Ihren persönlichen Identifikationscode. Merken oder kopieren Sie sich diesen und laden Sie sich die App Boniversum autoID auf ihrem Smartphone herunter. Boniversum autoID fragt nach dem Start nach Ihrem Identifikationscode und möchte Zugriff auf Ihre Kamera haben. Bitte akzeptieren Sie dies, da sonst keine Aufnahmen von Ihrem Personalausweis und von Ihnen möglich sind und somit auch keine Identifikation stattfinden kann. Nun befolgen Sie die Anweisungen in der App, dort werden Sie gebeten zwei Fotos von Ihrem Personalausweis und ein Foto von Ihnen zu machen. Sobald Sie dies abgeschlossen haben überprüft Boniversum autoID Ihre Daten und ob diese auch wirklich zu Ihnen gehören. Manchmal kann dieser Vorgang einige Augenblicke dauern.

Nach der erfolgreichen Identifikation können Sie Ihre Bestellung abschließen indem Sie über eine der folgenden Möglichkeiten bezahlen. Aktuell bieten wir eine Bezahlung über PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung an. Je nachdem für welche Methode Sie sich entscheiden, werden Sie auf die entsprechende Seite weitergeleitet und gebeten die entsprechenden Informationen einzugeben.

Nachdem die Bezahlung vollständig erfolgt ist werden Sie automatisch auf Ihre persönliche Sofortauskunft-Seite der Boniversum weitergeleitet.

Um die digitale Sofortauskunft anzufragen muss immer zuvor eine weitere TAN eingegeben werden. Über den Ihnen per Email zugesandten Link können Sie Ihre persönliche Boniversum-Seite von überall aus und jederzeit aufrufen. Nach der TAN-eingabe erscheint ein Button „PDF herunterladen“, darüber können Sie Ihre digitale Sofortauskunft aufrufen und falls gewünscht auch abspeichern.