Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2016/2017

Jedes Frühjahr befragt Boniversum in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Online- und Versandhändler zu ihrer aktuellen und zukünftigen Wirtschaftslage. Die Händler geben Auskunft zu Themen wie Retourenquote, Umsatzhöhe, Investitionsbereitschaft und Personalentwicklung. Aktuelle Trendthemen wie z. B. die dynamische Preisgestaltung fließen ebenfalls in die Erhebung ein. Die spannenden Ergebnisse veröffentlichen wir gemeinsam mit dem bevh in der Trendauswertung „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C“ und ermöglichen so interessante Einblicke in das Geschäftsklima des Interaktiven Handels.

Der Konjunktur-Boom des Interaktiven Handels hält auch 2017 an

Die Grundaussagen der Vorjahresprognose haben sich erfüllt: Umsätze und Erlöse im Interaktiven Handel in Deutschland haben in den letzten zwölf Monaten wieder zugenommen. Das Konjunktur- und Geschäftsklima im deutschen Online- und Versandhandel hat sich deutlich verbessert und ist weiterhin um Einiges positiver als in der deutschen Gesamtwirtschaft.

„Von dem „latenten konjunkturellen Pessimismus“ des Vorjahres ist nicht mehr viel zu spüren“, so Ralf Zirbes, Geschäftsführer Boniversum. „Der Interaktive Handel befindet sich weiterhin auf „Wachstumskurs“ und blickt optimistisch in die Zukunft.“

Für die Erhebung wurden 63 Unternehmen zu ihrer Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage auf Grundlage verschiedener Indikatoren befragt. Die Trendauswertung ist Ergebnis einer Kooperation von bevh und Boniversum und schließt an jährliche detaillierte Analyse der Situation und Bedürfnisse von Online- und Versandhändlern in Deutschland an, die in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurde.

Ihre Ansprechpartnerin

Aleksandra Gulba, Manager Marketing / PR, Creditreform Boniversum GmbH

Aleksandra Gulba
Manager Marketing / PR

Tel. +49 2131 109-5103

E-Mail schreiben 

Interaktiver Handel – Verbraucherumfragen

Verbraucherumfragen

Regelmäßig befragt Boniversum mit starken Partnern Verbraucher zu ihren Kaufgewohnheiten im Online- und Versandhandel und weiteren aktuellen Trendthemen. Die Ergebnisse der einzelnen Befragungen bieten wir Ihnen gratis zum Herunterladen an.

Berichte zu den Umfrageergebnisse lesen