Studie zur Wirtschaftslage im Interaktiven Handel

Jedes Frühjahr befragt Boniversum in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Online- und Versandhändler zu ihrer aktuellen und zukünftigen Wirtschaftslage. Die Händler geben Auskunft zu Themen wie Retourenquote, Umsatzhöhe, Investitionsbereitschaft und Personalentwicklung. Aktuelle Trendthemen wie Social Media und dynamische Preisgestaltung fließen ebenfalls in die Erhebung ein. Die spannenden Ergebnisse veröffentlichen wir gemeinsam mit dem bevh in der Händlerstudie „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C“ veröffentlicht und ermöglichen interessante Einblicke in das Geschäftsklima des Interaktiven Handels.

Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2015/2016

bevh Studie

Lage besser als Stimmung

Das Konjunktur- und Geschäftsklima der Online- und Versandhändler liegt auch im Frühjahr 2016 weiterhin im „Boom-Bereich“. Die Lage ist jedoch besser als die Stimmung. Der Umsatz im Interaktiven Handel nahm 2015 auf ähnlichem Niveau wie 2014 zu. Kräftiger Beschäftigungsaufbau und eine Investitionsbereitschaft auf Höchststand prägten das Geschäftsjahr. Lage- und Erwartungsurteile zur globalen Geschäftslage liegen im Interaktiven Handel deutlich über den Werten der deutschen Gesamtwirtschaft. Der Trend ist allerdings uneinheitlich. Die Lagebeurteilungen zu Umsatz- und Gewinnentwicklung verbessern sich. Auftragseingang und Personallage werden dagegen leicht schlechter als im Vorjahr bewertet. Die Retourenquote steigt wieder an. Die Social-Media-Nutzung ist leicht rückläufig, aber lohnt sich. Das Instrument der „dynamischen Preisgestaltung“ gewinnt zunehmend an Bedeutung.

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Die Wirtschaftslage im Interaktiven Handel 2015/2016 – Inhaltsverzeichnis (PDF, 480 KB)

Die Wirtschaftslage im Interaktiven Handel 2015/2016 – Präsentation (PDF, 2 MB)

Die aktuelle Studie und ältere Ausgaben können als PDF bei Boniversum und bevh für 249 Euro zzgl. Mwst bestellt werden. bevh-Mitglieder erhalten die Studie für 99 Euro.

Ihre Ansprechpartnerin

Aleksandra Gulba, Manager Marketing / PR, Creditreform Boniversum GmbH

Aleksandra Gulba
Manager Marketing / PR

Tel. +49 2131 109-5103

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Interaktiver Handel – Verbraucherumfragen

Verbraucherumfragen

Regelmäßig befragt Boniversum mit starken Partnern Verbraucher zu ihren Kaufgewohnheiten im Online- und Versandhandel. Welche Waren werden besonders gerne online bestellt? Wie selbstverständlich ist Mobile Shopping? Die Ergebnisse der einzelnen Befragungen bieten wir Ihnen gratis zum Herunterladen an.

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