Verbraucherumfrage „Buchung von Last-Minute-Reisen im Internet“

Die Deutschen reisen gerne und oft. Ob Strandurlaub, Städtetrip oder eine Kreuzfahrt – Reisen steht bei den Verbrauchern auch 2018 hoch im Kurs. Immer mehr Deutsche buchen zunehmend ihre Reisen online und gerne auch Last-Minute.

Unsere aktuelle Verbraucherumfrage haben wir daher genau diesem Themenfeld gewidmet und konnten unter anderem feststellen: insbesondere bei den Zahlmethoden der Online-Buchung gehen die Wünsche der Verbraucher und das tatsächliche Angebot deutlich auseinander.

Haben Sie schon einmal eine Last-Minute-Urlaubsreise gebucht, deren Anreisetag innerhalb der nächsten 4 Wochen lag?

Jeder vierte Verbraucher in Deutschland hat in den letzten 12 Monaten eine Last-Minute-Reise gebucht (24,7 Prozent). Dies sind hochgerechnet rund 15 Millionen Verbraucher. Die Online-Buchung liegt dabei klar im Trend. 16 Prozent der Deutschen – also etwa 10 Millionen Verbraucher – buchten ihre Reise im Internet. Nur knapp 9 Prozent der Befragten gingen für ihre Buchung in ein Reisebüro.

30 Prozent der Verbraucher haben hingegen in den letzten 12 Monaten keine Last-Minute-Reise gebucht. 45 Prozent der Deutschen gaben sogar an, noch nie eine Reise Last-Minute gebucht zu haben.

Pressemitteilung lesen 

Highlights

Die meisten Last-Minute-Reisen wurden mit Kreditkarte (44 Prozent) oder einem Bezahlsystem wie Paypal oder sofortüberweisung.de (30 Prozent) bezahlt.

Rund 25 Prozent der Verbraucher in Deutschland haben nach eigenen Angaben in den letzten 12 Monaten eine Last-Minute-Reise gebucht – die meisten davon im Internet.

Viele Verbraucher würden bei der Buchung einer Last-Minute-Reise das Bezahlverfahren „auf Rechnung“ nutzen, wenn diese Bezahloption angeboten würde.

Beim Angebot der Lastschrift würde die Hälfte der Verbraucher häufiger Last-Minute-Reisen online buchen.

  • Welche Bezahlmöglichkeit haben Sie bei der Online-Buchung genutzt?

    Die meisten Last-Minute-Reisen, die in den letzten 12 Monaten im Internet gebucht worden sind, wurden mit Kreditkarte (44,2 Prozent) oder einem Bezahlsystem wie Paypal oder sofortüberweisung.de (30,1 Prozent) bezahlt. Danach folgen mit Abstand die Bezahlverfahren Lastschriftverfahren (9,2 Prozent) und Vorauskasse (8,6 Prozent).

    Und wie würden Sie am liebsten zahlen?

    Viele Verbraucher würden bei ihrer Buchung gerne per Rechnung bezahlen, wenn diese Zahlart angeboten würde. Fast jeder Dritte gibt die Rechnung als bevorzugtes Zahlmittel an. Insbesondere Frauen und ältere Personen wünschen sich die Rechnung auch bei Last-Minute-Reisebuchungen.

    Im direkten Vergleich der genutzten und der bevorzugten Bezahlverfahren verliert die Kreditkarte am meisten an Akzeptanz. Aber auch alle anderen Bezahlverfahren würden (bis auf die Ratenzahlung) leicht verlieren.

     

  • Würden Sie online häufiger Last-Minute-Reisen buchen, wenn Sie „auf Rechnung“ oder per „Lastschrift“ zahlen könnten?

    Mehr Bezahloptionenen – mehr Buchungen
    Das Angebot des Bezahlverfahrens „auf Rechnung“ macht die Buchung von Last-Minute-Reisen und auch die Anbieter im Vergleich zu Wettbewerbern attraktiver. Zwei von drei Verbrauchern (65,5 Prozent) würden häufiger eine Last-Minute-Reise buchen, wenn das Bezahlverfahren „auf Rechnung“ angeboten würde. Beim Angebot der Lastschrift sind es die Hälfte der Verbraucher, die bereit wären, häufiger zu buchen.

     

  • Würden Sie bei gleichbleibendem Angebot bei einem anderen Anbieter buchen, bei dem Sie „auf Rechnung“ und per „Lastschrift“ bezahlen können?

    Fast 70 Prozent der Verbraucher geben an, zu Reiseanbietern wechseln zu wollen, die bei gleichbleibendem Angebot das Bezahlverfahren „auf Rechnung“ anbieten. Jeweils ein Drittel der befragten Verbraucher würde „ganz bestimmt“ (32,5 Prozent) oder zumindest „wahrscheinlich“ (36,2 Prozent) bei einem Anbieter buchen, der die Zahlarten „Kauf auf Rechnung“ für Last-Minute-Reisebuchungen anbietet. 53 Prozent wären bereit für die Zahlart „Lastschrift“ den Anbieter zu wechseln.

     

„Fast 70 Prozent der befragten Verbraucher wären sogar bereit, den Reiseanbieter zu wechseln, wenn dieser bei gleichbleibendem Angebot die Bezahlung per Rechnung anbieten würde. Die Umfrageergebnisse machen das enorme Potenzial für die Vermarktung von Last-Minute Reisen über das Internet deutlich, wenn die Anbieter ihre Zahlarten auch bei Last-Minute-Reisen um den Rechnungskauf und auch das Lastschriftverfahren erweitern würden.“

Marc Leske
Head of Sales Travel Industry / Head of Sales E-Commerce bei Creditreform Boniversum