Verbraucher im Fokus

Regelmäßig führt Boniversum, auch gemeinsam mit starken Partnern, Verbraucherumfragen rund um aktuelle Trendthemen durch. Erfahren Sie, wer wann welche Waren gerne im Internet bestellt und viele weitere interessante Infos über Verbrauchergewohnheiten und -vorlieben. Die Ergebnisse der Umfragen stellen wir Ihnen kompakt zusammengefasst als Studienberichte kostenlos zur Verfügung.

20. Juli 2017

Elektromobilität – Für die Mehrheit der Verbraucher noch kein Thema

Zum Bericht (inklusive Tabellenband)

Berichte zu weiteren Verbraucherumfragen

31. Mai 2017

Verbraucher kaufen abends und samstags gerne online ein

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher gibt an, keine bestimmten Tageszeiten oder Wochentage für das Einkaufen im Internet zu bevorzugen. Jedoch lassen sich Nutzungsschwerpunkte erkennen: Die Befragten shoppen am liebsten abends und samstags im Internet. Dies ergab die aktuelle Verbraucherbefragung des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH.

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Kurzbericht „Bevorzugte Tageszeiten und Wochentage für Online-Einkäufe“ (PDF, 2 MB)

09. März 2017

Online-Apotheken: Nutzung, Einkauf, Zufriedenheit und Bewertung

Das Vertrauen der deutschen Verbraucher in Online-Apotheken ist groß. Rund 61 Prozent haben in den letzten sechs Monaten Arzneimittel im Internet bestellt. Jeder fünfte Online-Käufer bestellt auch rezeptpflichtige Medikamente bei zugelassenen Online-Apotheken.

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Ausführliche Umfrageergebnisse zum Download

Kurzbericht „Online-Apotheken: Nutzung, Einkauf, Zufriedenheit und Bewertung“ (PDF, 472 KB)

14. Dezember 2016

Gewünschte Zahlmethoden bei Reisebuchungen im Internet

Der Wunsch nach modernen Zahlmethoden nimmt zu: Das ist das Ergebnis der jährlichen Studie, die der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) gemeinsam mit der Creditreform Boniversum GmbH bereits zum sechsten Mal durchgeführt hat. Darin ging es um die Zahlungsarten, die Kunden bei der Online-Buchung von Reisen theoretisch favorisieren würden, sollten ihnen alle Optionen zur Verfügung stehen. Zwar präferieren die meisten User nach wie vor klassische Zahlmethoden, moderne Zahlungsarten sind aber auf dem Vormarsch.

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25. Oktober 2016

Einkaufspräferenzen im Online- und Versandhandel sowie im klassischen Einzelhandel

Online-Shopping ist für die meisten Verbraucher in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Trotz leichter Einbußen werden weiterhin vier von zehn Einkäufen lieber online getätigt. Aber: Immer noch rund 60 Prozent der Befragten kaufen bevorzugt im klassischen Einzelhandel.

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30. Mai 2016

Mobiler Einkauf und Bezahlung mit dem Smartphone und Tablet

Mobile Shopping ist in. Sieben von zehn Deutschen nutzen Smartphones und Tablets zum mobilen Einkauf. Dabei gilt: je jünger, technik-affiner und bildungsnäher, desto intensiver werden Smartphone und Tablet zum mobilen Einkauf genutzt. Dies zeigen die Ergebnisse der Verbraucherbefragung im Mai 2016 des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH.

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16. März 2016

Genutzte Bezahlverfahren im Online- und Versandhandel

Elektronische Bezahlsysteme wie PayPal, sofortüberweisung.de, ClickandBuy oder giropay nehmen in der Gunst der Verbraucher weiter zu. Dies zeigt eine zum sechsten Mal in Folge gemeinsam durchgeführte Verbraucherbefragung des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH.

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Ihre Ansprechpartnerin

Aleksandra Gulba, Manager Marketing / PR, Creditreform Boniversum GmbH

Aleksandra Gulba
Manager Marketing / PR

Tel. +49 2131 109-5103

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Interaktiver Handel – Händlerbefragung

Händlerumfragen

In Kooperation mit dem bevh bitten wir jährlich Online- und Versandhändler um Einschätzung Ihrer aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Lage. Die Ergebnisse werden in der Trendauswertung „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C“ veröffentlicht und ermöglichen interessante Einblicke in das Geschäftsklima des Interaktiven Handels.

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